Kulturausflug STIFT ALTENBURG und MARIA DREIEICHEN

Ausflüge

STIFT ALTENBURG und MARIA DREIEICHEN

Stift Altenburg, das Barockjuwel des Waldviertels, zeugt mit seinen weitläufigen Räumlichkeiten vom Schaffensdrang seiner Äbte und beeindruckt nicht nur durch den reichen Freskenschmuck des Malers Paul Troger, sondern auch durch die Pracht in Bibliothek, Krypta und Sala Terrena.

Im ‚Kloster unter dem Kloster‘ finden wir mittelalterliche Bauteile, wie Skriptorium, Kapitelsaal und Kreuzgang. In der Stiftskirche werden wir vom Kapellmeister und Leiter der Altenburger Sängerknaben, Martin Wadsack, mit einer Darbietung auf der Orgel begrüßt.

Im Anschluss bleibt noch Zeit für einen persönlichen Streifzug durch das Museum, bevor wir in die Mittagspause gehen.  Am Nachmittag  besuchen wir den Garten der Religionen, wo uns die Öffnung der Benediktiner  zu  Andersglaubenden  näher gebracht wird und wir sie in der gärtnerischen Gestaltung nachempfinden können.

Am Heimweg findet sich noch Zeit für eine kurze Führung durch die Wallfahrtskirche Maria Dreieichen.

Donnerstag, 16. Mai 2024
Abfahrt:  08:30

Operngasse 4, 1010 vor dem Büro von Elite Tours

Preis :  ca. Euro 90 _  wenn wir die genaue Personenanzahl kennen, berechnen wir den fixen Preis
Der Preis beinhaltet Busfahrt, Eintrittsgelder und 3 Führungen, die musikalische Darbietung, sowie die Organisation und Begleitung der Reise durch Frau Mag. Ulrike Huttar.

Anmeldeschluss:  30. April 2024

Bitte um Verständnis, dass die Reise nur bei Erreichen einer gewissen Mindestanzahl von Anmeldungen durchführbar ist.

Mag. Ulrike Huttar
war während der letzen 30 Jahre als Übersetzerin und Sprachtrainerin für Führungskräfte und als Lektorin an Fachhochschulen tätig. Seit einigen Jahren steht sie diesem Bereich nur mehr beratend zur Verfügung und hat sich vermehrt mit der Organisation und Leitung von Reisen und Ausflügen beschäftigt.
Sehr gerne ist sie auch als ausgebildete Wanderführerin in der Natur unterwegs.

Wir machen bei unseren Veranstaltungen Fotos, Film- und Tonaufnahmen, mit deren auch späteren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.