fördern & unterstützen

Liebe Freundinnen und Freunde der ÖKV,
liebe Besucherinnen und Besucher unserer Veranstaltungen,​
nicht nur die Homepage mit vielfältigem Kulturangebot ist neu, auch die Stühle in den Vortragsräumen wurden frisch bezogen.

Bitte schauen Sie bzw. schaut öfter auf die Homepage, da werden kurzfristige Änderungen bekannt gegeben und sobald die Termine im Veranstaltungskalender stehen, sind Anmeldungen möglich!
Wie gewohnt werden die Einladungen ca. zwei Wochen vor und kurzfristig vor der Veranstaltung die Erinnerungen per Newsletter verschickt.

Was erwartet Sie/euch?
Wir machen mit Vorträgen, Präsentationen, biografischen Gesprächen, Vernissagen und Workshops in der Hanuschgasse weiter. Die Finissage „Phantastische und Spirituelle Welten“ von Emmy Cero-Friedl und die Vernissage „Textile Kunst _ ein kulturelles Medium _ Gewebtes von Beate von Harten & Celina von Harten“ haben wir noch vor dem Sommer im Programm.

Im September freuen wir uns auf Dr. Christian Prosl, er wird ein Gespräch mit Mutter und Tochter von Harten zu  „Visionen zweier Generationen“ führen. Dr. Michael Breisky wird sein Buch „Europa verstehen und lieben lernen“ vorstellen und wir werden über die aktive Verantwortung der Bürgerinnen und Bürger für ihre Heimat unter Berücksichtigung der „Allgemeinen Erklärung der Menschenpflichten“ sprechen.

Mit dem Institut für Österreichkunde _ IÖK werden wir den Versuch unternehmen, die Frage „Was ist eine echte Demokratie?“ zu beantworten.

Ein musikalischer Abend mit Richard Wagner, eine Veranstaltung zu Franz Kafka und ein Themenabend zu „Das jüdische Exil in Babylon und Persien“ mit Dr. Klaus Potsch sind in Planung.

Die Führungen in der Heidi Horten Collection und im KHM mit Dr. Friederike Forst-Battaglia, ein großes Dankeschön dafür, werden auch im Herbst fortgesetzt. Vor dem Sommer gibt es noch die Möglichkeit mit unserer Vizepräsidentin Mag. Nadja Reichert die Ausstellung  „In the Eye of the Storm“  im Belvedere zu besuchen und an einer Führung in der Roy Lichtenstein Ausstellung in der Albertina teilzunehmen.

An den Konzepten für den Wiener Kulturkongress 2025 „Brauchen Lösungen Vergangenheiten?“ und den biografischen Interviews bzw. Gesprächen mit dem Focus auf Selbst- und Demokratiestärkung für Kurzfilme und Podcasts wird fleißig in Kooperation mit dem IÖK gearbeitet.

Im September wird dank unserer Senatorin Mag. Michaela Löff der erst Film gedreht.

Wenn Sie/ihr Ideen haben/habt bzw. selbst aktiv werden möchten/möchtet, sind/seid Sie/ihr herzlich willkommen!

Bitte unterstützt auch weiterhin mit großzügigen Spenden den Verein, um damit unsere Projekte zu fördern!

Österreichische Kulturvereinigung
IBAN: AT06 3200 0000 0701 2784
BIC: RLNWATWW

Wir danken herzlich für die bereits zu Weihnachten eingegangenen Spenden.

Ein großer Dank geht an Birgit Dörfl vom Institut für Österreichkunde _ IÖK.
Wenn geistesverwandte Vereine kooperieren wird auch zusammen gearbeitet 😉