Auslese. Marias Bücherblog

Blog

Gelesen wird im Weingarten, gelesen wird aber auch ein Buch. Wer weinkundig ist, weiß: für das Prädikat „Auslese“ gelten definierte Kriterien: Sie darf lieblich süß, aber gerne auch trocken ausgebaut sein – und verspricht Genuss. Beim Lesen im Weinberg und beim Lesen von Büchern geht es immer um ein Sichten, Sammeln und Aufheben.

Auslese. Marias Bücherblog bietet einmal monatlich die Begegnung mit „Lesenswertem“ und steht unter dem Motto „nicht nur, sondern auch…“:

• nicht nur Mainstream, sondern auch das Kleine, das Leise, das man so leicht übersieht
  • nicht nur Bücher, die käuflich erwerbbar sind, sondern hin und wieder auch der Verweis auf die Verfügbarkeit in Bibliotheken oder solche, die z.B. im Projekt Gutenberg bei https://www.projekt-gutenberg.org/ für jede/n jederzeit im Netz verfügbar sind (denn anders als die „PISA“- Autoren es festgelegt haben, muss man nicht Bücher „besitzen“, um mit ihnen Leseerfahrungen zu machen!)
  • nicht nur physische Bücher, sondern auch e-books, Hörbücher und Audio-CDs
  • nicht nur Belletristik, sondern auch Fachbücher
  • nicht nur Bücher aus Verlagen, sondern auch solche, die mit Liebe und Sachverstand von engagierten Menschen gemacht sind
  • nicht nur Neuerscheinungen, sondern auch Neuauflagen alter Werke.

Auslese. Marias Bücherblog wird von der ehemaligen Vizepräsidentin der Österreichischen Kulturvereinigung, Mag. Maria Dippelreiter  _ Autorname: Maria Lehner, Autorenhomepage: https://www.marialehnergemischtersatz.at/ _ bereitgestellt, weil sie die Überzeugung teilt

„Lesen ist eine wichtige Kulturtechnik. Leistungen und Funktionen des Lesens liegen insbesondere in sozialer Anschlusskommunikation, in Partizipation am politischen Diskurs und im Ausdruck des Lebensstils“.

Zitat Ute Schneider, Aus: Politik und Zeitgeschehen, 2019, Bundeszentrale für Politische Bildung, siehe: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/287311/facettenreich-und-unverzichtbar/