Chanson-Abend im Aux Gazelles

Aktuell

Am 12. Dezember 2022 lud die Österreichische Kulturvereinigung zu ihrem Weihnachtsevent ins Aux Gazelles unter dem Thema „Chansons de l’Avent“. Das voll ausgebuchte Auditorium kam in den Genuss zahlreicher weihnachtlicher, aber auch melancholischer sowie stimmungsvoller französischer Chansons. Dargeboten wurden die Stücke vom künstlerischen Berater der ÖKV, Walter Gehr. Begleitet wurde er dabei von Martin Wöss (Klavier), Hannes Laszakovits (Kontrabass) und Maximilian Schauenstein (Schlagzeug). Für die reibungslose Tontechnik sorgte Heidi Bobal.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Präsidenten der ÖKV Martin Pammer, konnten die Zuhörer·innen bereits in die Welt der Chansons eintauchen. In Summe dreizehn Stücke gaben Walter Gehr und die Band zum Besten. Neben der Darbietung selbst, bereicherte Walter Gehr den Gesang mit kurzen Hintergründen zu den jeweiligen Liedern und schaffte es so, einen roten Faden durch die gesamte Vorstellung zu ziehen.

Klassische französische Weihnachtslieder wie „La Marche des Rois Mages/Der Marsch der Heiligen Drei Könige“ und „Petit Papa Noël/Kleiner Papa Weihnachtsmann“ verbreiteten Weihnachtsstimmung im Saal. So wurden aber auch die Liebe und das gute Leben mit den Liedern „Nathalie“ und „La belle Vie/Das flotte Leben“ besungen. Eines der Highlights des Abends war die Darbietung von „Comme d’habitude“, ein Lied, das durch die Version von Frank Sinatra (My Way), später weltweite Berühmtheit erlangte.

Bevor mit „Amsterdam“ die Vorstellung stimmungsvoll (mit Ausnahme der Zugabe) beendet wurde, wurde mit Liedern wie „Avec le Temps/Mit der Zeit“, „Ne me quitte pas/Verlass mich nicht“ und „Barbara“ einerseits jener gedacht, für die Weihnachten eine Zeit der Einsamkeit darstellt, und andererseits daran erinnert, dass das Leben auch durch traurige Momente bis hin zum Krieg gezeichnet werden kann.

Nach über einer Stunde ausgezeichneten Gesangs und melodischer Töne, wurde noch zu einem orientalischen Buffet mit Wein als Ausklang geladen.

Text: Rudolf Schatz
Bilder: K&K-Media