Veranstaltungstermine

KHM Führungen 2024

11 Januar @ 16:00 - 14 November @ 21:00

Liebe Freunde und Freundinnen der ÖKV,
wir waren auf Entdeckungsreise mit Frau Dr. Friederike Forst-Battaglia im Kunsthistorischen Museum: eine Reihe von Führungen in diesem Prachtbau an der Wiener Ringstraße für die Kunstbegeisterten der Österreichischen Kulturvereinigung hat Welten erschlossen.

Das Haus am Ring ist ein Mikrokosmos und bei einem Rundgang durch alle Sammlungen – vom Alten Ägypten bis zu den Bildern Gustav Klimts im Stiegenhaus – wird es als begehbares Gesamtkunstwerk erlebt.

Wer gibt sich schon Rechenschaft, daß die Kronen und andere wundersame Dinge – gibt es vielleicht doch Einhörner? – in der ehemals  kaiserlichen Schatzkammer 1000 Jahre europäischer Geschichte sichtbar machen?
Manch Geheimnis gibt es noch zu lüften: Wo ist der weiße Edelopal geblieben, den schon Walter von der Vogelweide besungen hat?

Eine einzige Freude sind die Sonderausstellungen des Kunsthistorischen Museums. Diesmal war es eine Reise in die Stadt Augsburg, wo im frühen 16. Jahrhundert die italienische Renaissance ihre Anhänger fand. Aber so ganz reibungslos ist das auch nicht verlaufen…

Man muß sich immer Rechenschaft geben, daß dieses Museum von Weltgeltung die ehemals kaiserlichen Privatsammlungen unter einem Dach vereint.“Habsburger im Porträt“ erlauben eine außergewöhnliche Begegnung mit Persönlichkeiten aus diesem Herrschergeschlecht. Jedes Porträt macht Abwesende anwesend, über die Jahrhunderte hinweg, und bei genauem Hinsehen entdeckt man nicht nur Glanz und Ruhm sondern auch viel Kummer und Leid.

Freuen wir uns auf weitere Reisen in die Welt der Kunst- und Kulturgschichte. Im Herbst steht das Goldene Zeitalter der holländischen Malerei im Mittelpunkt. Rembrandt und seine Zeitgenossen warten auf uns!

Für den Eintritt empfehlen wir eine KHM Jahreskarte zu lösen. Wir ersuchen € 10 für die jeweilige Führung auf das Vereinskonto zu überweisen oder bar einem ÖKV Team Mitglied vor der Führung zu übergeben. Vielen Dank!

Österreichische Kulturvereinigung
IBAN: AT06 3200 0000 0701 2784

Kronen und Insignien _ Schatzkammer   Zusatztermin;)
Donnerstag, 19. September 2024 16:00 Treffpunkt 15:50 in der Schatzkammer     Details zur Ausstellung und Anmeldung

Das Goldene Zeitalter der holländischen Malerei, eine Einstimmung auf Rembrandt _ KHM
Donnerstag, 17. Oktober 2024  17:00  Treffpunkt 16:55 nach der Eingangsschleuse   Details zur Ausstellung und Anmeldung

Rembrandt – Hoogstraten. Farbe und Illusion _ KHM
Donnerstag, 14. November 2024  17:20  Treffpunkt 17:10 nach der Eingangsschleuse.   Details zur Ausstellung und Anmeldung

Im Dezember 2024 planen wir eine Führung zu weihnachtlichen Gemälden mit Punsch im Anschluss.

Wir machen bei unseren Veranstaltungen Fotos, Film- und Tonaufnahmen, mit deren auch späteren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.

Beginn:
11 Januar @ 16:00