Was wurde aus der Globalisierung und den Demokratien? _ Wendelin Ettmayer _ von der Kooperation zur Konfrontation

Was wurde aus der Globalisierung?  _ von der Kooperation zur Konfrontation

Was wird aus den Demokratien?

In Europa hatten wir eine Entwicklung, die vielleicht mit der Magna Charta im Jahre 1215 begann und sich über Aufklärung, Liberalismus und zahlreiche Revolutionen hinzog, bis wir zu einem System gefunden haben, das wir Demokratie nennen. Länder mit einer anderen Geschichte sind gewohnt, in anderen politischen Systemen zu leben, was „Democracy building“ äußerst schwer macht.

Es ist Zeit, Demokratien zu stärken und unsere demokratischen Institutionen so auszurichten, dass die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, auch in Zeiten der Globalisierung ihr eigenes Schicksal mitgestalten zu können.
Nicht eine hemmungslose Globalisierung soll das Leben der Menschen bestimmen, auch die Globalisierung soll in geordneten Bahnen verlaufen.

Montag, 22. April 2024  18h
Einlass 18:30 Start
Hanuschgasse 3/4/1/1046, zweiter Hof, 1010 Wien

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen und diskursiven Abend mit Wendelin Ettmayer.

Dr. Wendelin Ettmayer, geboren 1943; aufgewachsen in Neukirchen am Walde;  Akademisches Gymnasium Linz; Studien in den USA; am Institut d´Etudes politiques in Paris; Diplomatische Akademie Wien; 1969 Eintritt in den diplomatischen Dienst; von 1977-1993 Abgeordneter zum Nationalrat; ab 1994 österreichischer Botschafter in Finnland/Estland; Kanada/Jamaika; beim Europarat.

www.wendelinettmayer.at

Publikationen: „Eine geteilte Welt- Machtpolitik und Wohlfahrtsdenken im 21. Jahrhundert“; „Alte Staaten- neue Welt; Stabilität und Wandel in den internationalen Beziehungen“; „Organized Anarchy, the new World we live in“; „Etat nation ou Etat mondial u.a.

Wir machen bei unseren Veranstaltungen Fotos, Film- und Tonaufnahmen, mit deren auch späteren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.