„The Oregon Trail“ ein Rad-Abenteuer

Christian Prosl im Gespräch mit Franz Spilauer „The Oregon Trail“

Der Oregon Trail war die Route auf der die Siedler, in der Hoffnung auf ein besseres Leben um die Mitte des 19. Jahrhunderts Richtung Westen zogen. Franz Spilauer fuhr 1997 mit dem Mountenbike und dem Straßenrad auf den teils unauslöschlichen Spuren der Trails, somit in 19 Tagen 3.700 km. „Der schwerste Weg ist nicht der mit dem Fahrrad ins Ziel, sondern der von zu Hause zum Fahrrad.“

Montag, 13. November 2023
18:30 Filmvorführung „The Oregon Trail“ und im Anschluss biografisches Gespräch

Der Film ließ uns sowohl 1997 als auch im 19. Jahrhundert mitfahren. Er zeigte gewaltige körperliche und mentale Leistungen, historische Begebenheiten, beindruckende Landschaften _ karge und fruchtbare.

Botschafter Christian Prosl stellte Franz Spilauer spannende Fragen und ergänzte mit seinen Erfahrungen in Washington. Die zahlreichen Fragen unserer Gäste rundeten das Gespräch ab bzw. setzten es bei Wein und Käsebäckerei fort.

Franz Spilauer, 1955. Fernsehtechniker, Radsportgroßhändler, Buchautor, Organisator von Straßen-Rad und MTB Touren in den USA und Portugal. 19 Jahre im Leistungssport  1971-1989, 10 Jahre in der Österreichischen Nationalmannschaft und mehr als 70 nationale und internationale Siege in der A/B Amateurklasse _höchste Klasse.
1987 3. Platz  RAAM _ Race Across America von San Francisco nach Washington _ Rookie of the year als erster Europäer im Ziel _ 1988 1. Platz  RAAM _ Sieger- und Rekordzeit 9 Tage 7 Stunden 9 Minuten _ Schlafzeit 12-13 Stunden
Bücher: Gerädert – 5070km nonstop, RAAM  Sieg im härtesten Radrennen der Welt  und The Oregon Trail – Tränen Blut und Tod

Dr. Christian Prosl, 1946. Jus- und Französischstudium in Wien. Postgraduate Studien am Institut de Hautes Etudes in Genf. 1973-77 Einsatz beim UN Entwicklungsprogramm UNDP (Burkina Faso, Ruanda). 1977 Eintritt in das BMeiA. Verwendungen in London, Washington, Wien. 1991-95 Generalkonsul in Los Angeles; Abteilungsleiter für West- und Nordeuropa, 1998-2002 Leiter der Rechts- und Konsularsektion. 2003-09 öst. Botschafter in Berlin, 2009-11 in Washington. Publikationen über Studentengeschichte und Außenpolitik.

Wir machen bei unseren Veranstaltungen Fotos, Film- und Tonaufnahmen, mit deren auch späteren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.