Das neue Team der ÖKV stellt sich vor

Aktuell

Mit dem Abgang Martin Pammers, der seit Anfang August als Amtsleiter der Österreichischen Botschaft in Skopje / Nord-Mazedonien tätig ist, übernimmt jetzt ein zum Teil neues Team die Leitung der ÖKV. Wie Martin Pammer bereits im Juni bekannt gab, folgt ihm Karin Kohn in das Amt der Präsidentin. Sie wird dabei von Katja Kocisek, Nadja Reichert und Philip Eder als Vizepräsidentinnen unterstützt.

Als Basis für die im Herbst geplante Phase des intensiven Kennenlernens hier eine kurze Vorstellung des neuen Teams.

Mag. Karin Kohn

Seit über zehn Jahren war ich interessierte Besucherin der Veranstaltungen der ÖKV, wenn es meine Zeit erlaubte. Beeindruckt hat mich das Engagement der Vortragenden, wenn sie ihr Wissen zur Verfügung gestellt und von persönlichen Erfahrungen erzählt haben.

Jetzt als Präsidentin mit den drei Vizes Katja Kocisek, Nadja Reichert und Philip Eder arbeiten wir weiterhin mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit dem Augenmerk auf die Menschen, die davon im Alltag betroffen sind. Es gilt Förderliches in den Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der ÖKV und mittels neuer Medien für den Einzelnen und unsere Gesellschaft zu ermöglichen.

Kommunikation in all ihren Facetten begleitet mich mein Leben lang. An der WU Wien habe ich eine Ausbildung zur akademisch geprüften Werbekauffrau absolviert und das Diplomstudium habe ich in einer Fächerkombination aus Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Personalmanagement an der Uni Wien und WU Wien mit der Diplomarbeit: ‚Interne Kommunikation als Führungsinstrument‘ abgeschlossen. Ausbildungen u.a. im systemischen und hypnosystemischen Bereich ermöglichen ein förderliches Spektrum an Techniken für Schulung und Beratung.

Philip Eder, MA MA M.E.S

Philip ist nun seit über zwei Jahren bei der ÖKV engagiert und vor allem darum bemüht, neuen Schwung und innovative Themen in die Organisation einzubringen. Beruflich ist Philip in der Unternehmensberatung bei einem global agierenden Consulting-Konzern beheimatet, bringt jedoch Vorerfahrung aus dem öffentlichen Sektor, unter anderem auch aus dem BMEIA, mit. Seine Studienschwerpunkte lagen in der Geistes- und Sozialwissenschaft, wo er sich mit Globalgeschichte, internationaler Entwicklung sowie mit europaspezifischen Fragestellungen zu Ökonomie, Gesellschaft, Kultur, Recht und Historik auseinandersetzte.

Katja Kocisek, BSc., BA

Ich bin bereits seit einigen Jahren bei der Kulturvereinigung tätig und mich haben vor allem die spannenden Vorträge und interessanten Persönlichkeiten begeistert. Insbesondere gefällt mir die Vielfalt an unterschiedlichen Themen und Blickwinkeln, die beleuchtet werden.
Generell interessiere ich mich sehr für Politik, Wirtschaft und internationale Beziehungen, weshalb ich auch Politikwissenschaft, internationale Betriebswirtschaft und Management studiert habe. Darüber hinaus konnte ich bei zahlreichen Auslandsaufenthalten (z.B. Argentinien, Kanada, Belgien,…) wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ich freue mich auf viele weitere inspirierende Events mit der österreichischen Kulturvereinigung!

Mag. Nadiya Reichert, BSc

Ich kenne den Verein nun schon einige Zeit und bin überzeugt, dass ich mit meinen Interessen und Ausbildungen die Ziele des Vereines sehr gut vertreten werde.

Ich bin am 3. Oktober 1983 in Lemberg, Ukraine, geboren. Nach Abschluss des deutschsprachigen Gymnasiums habe ich Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften in meiner Heimatstadt sowie in Passau studiert. Beide Studien habe ich mit dem Diplom abgeschlossen. Bereits während des Studiums arbeitete ich für das österreichisch-ukrainische Kooperationsbüro in Wissenschaft, Bildung und Kultur. Danach war ich für österreichische und deutsche Unternehmen in der Ukraine tätig. Heute bin ich für eine österreichische Firma als Geschäftsführerin der ukrainischen Tochterfirma im Bereich von Herstellung, Verarbeitung und Vertrieb biologischer Lebensmittel beschäftigt.

Meine Interessen liegen in interkultureller Verständigung sowie Organisation von Veranstaltungen insbesondere mit kulturellem, historischem und völkerverbindendem Inhalt. Ich bin überaus kommunikativ und kontaktfreudig.

Neben meiner Muttersprache Ukrainisch beherrsche ich auch noch Deutsch und Russisch nahezu auf Muttersprachniveau (Wort und Schrift) sowie Englisch und etwas Polnisch.