Veranstaltungstermine

Auswahl Event_Kategorien: Montagsgespräche Kunst & Kultur Werkstatt

Wie Musik zu uns spricht! _ Wolfram Reichert _ Bruckners 7.

14 Oktober @ 18:00 - 21:00

Wie Musik zu uns spricht!

Anton Bruckner war der Vertreter der Romantik, der mit seinen Orchesterwerken den Weg zur Moderne bereitet hat. Wie sein Vorbild Richard Wagner setzte er sich allen Kritikern zum Trotz über Konventionen hinweg, und schuf mit seiner Musiksprache unvergängliche Werke deren Klarheit in der Aussage bis heute begeistert.

Das Paradebeispiel dafür ist der zweite Satz seiner 7. Symphonie, in der er wie nie jemand zuvor einen abstrakten Inhalt in klare, verständliche musikalische Worte faßt.

Nicht mehr und nicht weniger als die Kernaussage des Christentums vertont der tiefgläubige Bruckner in diesem Trauermarsch auf den Tod Richard Wagners.

Montag, 14. Oktober 2024
Einlass 18h und Start 18:30
Hanuschgasse 3/4/1/1046, zweiter Hof, 1010 Wien

Wir freuen uns auf einen informativen und musikalischen Abend mit Wolfram Reichert und Anton Bruckner.

Wolfram Reichert, 55 Jahre, hat am Konservatorium und an der Hochschule für Musik studiert. Er stammt aus einer musikalischen Familie, sein Großonkel war der Gründer des Carintischen Sommers und Mitglied der Wiener Philharmoniker. Nach dem Studium folgte rege Orchestertätigkeit bevor er in der Wirtschaft selbständig tätig wurde. Seine Leidenschaft war und ist klassische Musik.

Bruckner Originalnoten

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen durch die Veranstalter oder von ihnen beauftragten Personen zu, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen.

Datum:
14 Oktober