Buchpräsentation „Die befreite Sphinx“

Aktuell

Univ. Prof. Alois Woldan aus Salzburg und Frau Prof. Alla Paslawska aus Lemberg präsentierten Montag, 20. November 2023 das Buch „Die befreite Sphinx“, ein literarisches Projekt einer langjährigen österreichisch-ukrainischen Zusammenarbeit, mit dem Österreichischen Kooperationsbüro _ seit 2010 OeAD-Kooperationsbüro in Lemberg.
Die Präsentation hat Andreas Wenninger moderiert und das 1998 gegründete Kooperationsbüro vorgestellt. Im Anschluss an die Buchvorstellung haben wir anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums zu einem Umtrunk und einem kleinen Buffet eingeladen.

Lidiia Akryshora hat auf den Interactive Ukrainian Vienna _IUV Link hingewiesen und lädt ein, die Geschichte des ukrainischen Wiens zu entdecken. Informationen IUV

Valerie Malteva hat fotografiert und die Bilder finden Sie unten bei Impressionen!

Es gibt noch Bücher und gegen eine Spende für die Österreichische Kulturvereinigung, schickt Prof. Woldan Exemplare zu.
Wenn Sie Interesse haben, senden sie ein Mail an alois.woldan@univie.ac.at !

Univ. Prof. Dr. Alla Paslawska
Studium an der Fakultät für Fremdsprachen der Universität Lwiw; Fach: Germanistik, Ivan-Franko-Leistungsstipendium; Promotionsstipendium am Lehrstuhl für Deutsche Philologie der Universität Lwiw und Promotion 1989 in Germanistik
Wiss. Assistentin, Dozentin, Professor am Lehrstuhl für Deutsche Philologie der Universität Lwiw; Universität Tübingen, Max-Planck-Institut für Psycholinguistik; OeAD- und DAAD-Stipendien und Forschungsaufenthalte; Gastprofessur an der Universität Potsdam und habilitiert 2005 in Allgemeiner Sprachwissenschaft an der Taras-Schewtschenko-Universität Kyjiw
Präsidentin des Ukrainischen Deutschlehrer- und Germanistenverbandes; Chefredakteurin der Zeitschrift „Inozemna philologia“, Lehrstuhlleiterin für Interkulturelle Kommunikation und Translationswissenschaft und Vorsitzende des Promotionsausschusses für die Verleihung des Dr. phil. der Philologischen Fakultät der Iwan-Franko-Universität Lwiw

Univ. Prof. Mag. Dr. Alois Woldan
Studium der Theologie, Slawistik und Komparatistik, Uni Innsbruck und Magisterium 1978 der Selbständig-Religionspädagogischen Studienrichtung
Stipendiat an der Universität Voronež / UdSSR, Österr. Lektor am Institut Inostrannych Jazykov, Moskau und Promotion 1982 zum Dr. phil (Slawistik/Komparatistik)
Universitätsassistent am Institut für Slawistik der Universität Salzburg, Österreichischer Lektor an der Universität Wrocław, Polen und Habilitation 1995
Professor für „Ost- u. Mitteleuropa-Studien“ an der Universität Passau und 2005 – 2020 Professor für Slawische Literaturen an der Universität Wien

MMag. Andreas Wenninger, MAS
leitet das Österreichische Kooperationsbüro in Lemberg seit Oktober 2000 _seit 2010 OeAD-Kooperationsbüro Lemberg. Seit dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 koordiniert er die Arbeit des Kooperationsbüros von Wien aus, wo er auf Einladung des Österreichischen Außenministeriums das Ukraine Office Austria an der Sektion für Internationale Kulturangelegenheiten leitet und sich für die Aufrechterhaltung der bilateralen Kulturbeziehungen der Ukraine und Österreichs während des Krieges einsetzt. Unter seiner Leitung konnten in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Publikationen veröffentlicht werden, die aus der Zusammenarbeit österreichischer und ukrainischer Wissenschaftler:innen und Kulturschaffender hervorgegangen sind.

Die Buchpräsentation findet in Zusammenarbeit mit dem OeAD-Kooperationsbüro Lemberg, dem Ukraine Office Austria im BMeiA, der Österreichisch-Ukrainischen Gesellschaft (ÖUG) in Wien und dem Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation und Übersetzung der Nationalen Iwan-Franko-Universität in Lemberg statt.​

Wir machen bei unseren Veranstaltungen Fotos, Film- und Tonaufnahmen, mit deren auch späteren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.