Besuch der ersten Community Ausstellung „Perspektivenwechsel“

Aktuell

Neu ist die Community Gallery im Wien Museum. Bewohnerinnen und Bewohner von Wien werden eingeladen, ihre Anliegen und Perspektiven zu unterschiedlichen Themen sichtbar zu machen. Das erste Projekt „Perspektivenwechsel“ entstand im Rahmen einer Workshopreihe für kreatives und autobiografisches Schreiben mit Dagmar Urban.

Elf zufällig zusammengefunden Frauen, die in Wien leben und arbeiten, haben an vier Standorten des Wien Museums anhand ausgestellter Objekt, vieler kreativer und biografischer Inputs der Teilnehmerinnen die eigene Geschichte bzw. Lebenssituation reflektiert. Themen waren unter anderem Lebenszeit, Wandel, Nostalgie und Heimat.

Unsere Präsidentin Karin Kohn und unsere Vizepräsidentin Nadja Reichert waren dabei und wenn Sie erfahren möchten, was sich im Beethoven Museum, im Uhrenmuseum, im MUSA und in der Hermesvilla getan hat, sind Sie herzlich willkommen.

Freitag, 26. Jänner 2024 16h – 18h
Wien Museum.
Karlsplatz 8, 1040 Wien

Treffpunkt 16h in der Community Gallery im 3. Stock _ über dem Walfisch
Aufzug ist rechts vor dem Restaurant „trude&töchter“

Es werden Dagmar Urban und Teilnehmerinnen der Workshops anwesend sein. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und auf aktive Teilnahme.

Nehmen Sie sich bzw. nehmt euch Zeit und macht vielleicht vorher eine Runde durch das Museum und entdeckt ausgestellte Objekte, die für euer Leben Bedeutung haben!

Es sind 1.700 Objekte auf 3.300qm ausgestellt. Wiens Geschichte von der Frühzeit bis in die Gegenwart wird auf drei Etagen neu erzählt. Im Mittelpunkt stehen die Menschen und ihr Leben im Spannungsfeld von Religion, Politik, sozialer Strukturen und Umwelt.

Die Originalfiguren des Donnerbrunnens, das fünf Meter hohe Modell von St. Stephan und der zehn Meter lange Praterwal warten in der zentralen Halle, dem Herzstück des Museums, auf Besucher und BesucherInnen.

Details Community Ausstellung

Mag.a Dagmar Urban, geb. in Wien; Kulturmanagerin, Publizistin und Schreibtrainerin

www.kulturban.at

Mag.a Karin Kohn, geb. in Wien; Kommunikationswissenschafterin, Beraterin und Trainerin

Mag.a Nadja Reichert, geb. in Lemberg; Betriebswirtin, Kulturmanagerin und Dolmetscherin

Wir machen bei unseren Veranstaltungen Fotos, Film- und Tonaufnahmen, mit deren auch späteren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.