Eine Reflexion „Demokratie als Maßstab“
Austrofaschismus eine Identitätsgeschichte
Thomas Hellmuth betrachtet den Austrofaschismus aus einer identitäts- und kulturgeschichtlichen Perspektive. Er beschäftigt sich mit der dahinterstehenden Ideologie, die zur Konstruktion einer spezifischen österreichischen Identität diente, und analysiert die Versuche, die Ideologie auch in den Köpfen der Bevölkerung zu verankern.
Es werden die Widersprüche des politischen Systems und sein partielles Scheitern sichtbar.
Die Wurzeln des Austrofaschismus in der demokratischen Zwischenkriegszeit werden aufgedeckt und nach seinen Auswirkungen auf die Zweite Republik gefragt.
Montag, 24. März 2025 18h Einlass
Start 18:30
Hanuschgasse 3/4/1/1046, zweiter Hof, 1010 Wien
Wir freuen uns auf einen interessanten diskursiven Abend mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Hellmuth.
Im Anschluss gibt es Raum für persönliche Gespräche.
Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Hellmuth, 1965 geboren in Gmunden, Historiker, Geschichts- und Politikdidaktiker.
Von 1985 bis 1991 studierte Hellmuth Geschichte, Sozialkunde und Deutsche Philologie an der Universität Salzburg. Das Doktoratsstudium der Geschichte schloss er mit der Promotion 1997 ab. Von 1997 bis 2009 lehrte er an Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Zudem arbeitete er von 2000 bis 2011 – zum Teil neben seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer – als Assistent und Senior Scientist am Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte der Universität Linz, wo er 2009 das Masterstudium „Politische Bildung“ initiierte. 2011 wechselte Hellmuth an die Universität Salzburg auf eine Tenure-Track-Stelle (Assistenzprofessur), habilitierte sich 2013 im Bereich der Didaktik der Geschichte und Politischen Bildung und erhielt eine assoziierte Professur. Seit 2016 hat er die Professur für Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichte und am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien inne.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorien und Methoden der Didaktik der Geschichte und Politischen Bildung (insbesondere subjektorientierte Geschichts- und Politikdidaktik, konzeptuelles Lernen, Neue Kritische Geschichtsdidaktik), historisch-politisches Lernen, Geschichtskultur und Identitäten, Kultur- und Identitätsgeschichte (u. a. Frankreich und Austrofaschismus) sowie Lokal- und Regionalgeschichte (u. a. Salzkammergut).
Wir machen bei unseren Veranstaltungen Fotos, Film- und Tonaufnahmen, mit deren auch späteren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.