Habsburger im Porträt _ Darstellung von Macht und Größe _ ein Besuch in der Gemäldegalerie _ KHM

Habsburger im Porträt _ Darstellung von Macht und Größe
ein Besuch in der Gemäldegalerie

Das war vor dem Sommer der letzte Besuch mit Frau Dr. Friederike Forst-Battaglia. Wir waren auf Entdeckungsreise im Kunsthistorischen Museum: eine Reihe von Führungen in diesem Prachtbau an der Wiener Ringstraße für die Kunstbegeisterten der Österreichischen Kulturvereinigung hat Welten erschlossen.

Das Haus am Ring ist ein Mikrokosmos und bei einem Rundgang durch alle Sammlungen – vom Alten Ägypten bis zu den Bildern Gustav Klimts im Stiegenhaus – wird es als begehbares Gesamtkunstwerk erlebt.

Wer gibt sich schon Rechenschaft, daß die Kronen und andere wundersame Dinge – gibt es vielleicht doch Einhörner? – in der ehemals  kaiserlichen Schatzkammer 1000 Jahre europäischer Geschichte sichtbar machen?
Manch Geheimnis gibt es noch zu lüften: Wo ist der weiße Edelopal geblieben, den schon Walter von der Vogelweide besungen hat?

Eine einzige Freude sind die Sonderausstellungen des Kunsthistorischen Museums. Diesmal war es eine Reise in die Stadt Augsburg, wo im frühen 16. Jahrhundert die italienische Renaissance ihre Anhänger fand. Aber so ganz reibungslos ist das auch nicht verlaufen…

Man muß sich immer Rechenschaft geben, daß dieses Museum von Weltgeltung die ehemals kaiserlichen Privatsammlungen unter einem Dach vereint. “Habsburger im Porträt“ erlauben eine außergewöhnliche Begegnung mit Persönlichkeiten aus diesem Herrschergeschlecht. Jedes Porträt macht Abwesende anwesend, über die Jahrhunderte hinweg, und bei genauem Hinsehen entdeckt man nicht nur Glanz und Ruhm sondern auch viel Kummer und Leid.

Freuen wir uns auf weitere Reisen in die Welt der Kunst- und Kulturgschichte. Im Herbst steht das Goldene Zeitalter der holländischen Malerei im Mittelpunkt. Rembrandt und seine Zeitgenossen warten auf uns!

Donnerstag und meistes um 17h
Treffpunkt 16:55 nach der Eingangsschleuse
Kunsthistorisches Museum Wien
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

Vielen lieben Dank für die informative und begeisternde Führung und wir freuen uns auf den Herbst 😉

Dr. Friederike Forst-Battaglia, geb. in Graz, Studium der Kunstgeschichte und Germanistik (Schwerpunkt österreichische Literatur) in Graz, „Promotion „Sub auspiciis praesidentis“, Studienaufenthalte in Poitiers und Dijon, Frankreich. Referentin in der Abteilung für Ausstellungen und Film (Kultursektion des BM für auswärtige Angelegenheiten), Kulturattachée am österreichischen Kulturinstitut in Paris.
Kunstvermittlerin am Kunsthistorischen Museum, Vortragstätigkeit für die Volkshochschule Wieden, die Diplomatische Akademie und Studierende der Universität Seattle, USA.
Mit dem Ehemann Dr. Jakub Forst-Battaglia, Bot.i.R., auf Auslandsposten in Moskau, Madrid, Prag, Tallin und Kiew.

Wir machen bei unseren Veranstaltungen Fotos, Film- und Tonaufnahmen, mit deren auch späteren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.