Home Menue Home
close
Logo Text Logo Text

ÖKV Veranstaltungen

Montag, 6. Juli 2020
Maria Dippelreiter und Michael Dippelreiter: Buchpräsentation mit Autoren und Autorinnen des Sammelbandes

Der 24. Wiener Kulturkongress 2019 hatte zum Ziel, freiwilliges bürgerliches Engagement in Österreich zu untersuchen: Am Beginn steht immer emotionale Betroffenheit; Freude, aber auch Wut sind eine starke Triebfeder. Um Menschen geht es, die gemeinsam etwas erreichen, etwas besser machen oder das Gute erhalten - unbezahlt und unbezahlbar, konkret und konstruktiv. Geschichtliche und historische Grundlagen, Motive und Motivation, Entstehung und auch Verlust wurden erörtert. Organisationen berichteten von Leidenschaft, Lust und Last. Soziale und Lerninitiativen, Jugendarbeit u.a. im Sport bzw. in der Kulturarbeit und Erwachsenenbildung wurden vorgestellt, sowie einzelne Organisationen, ja ein ganzes Dorf mit seinem umfassenden Projekt. Wie das funktioniert, ist im vorliegenden Kongressband zu erfahren, den die Herausgeber und Autoren präsentieren. 

 
Online-Anmeldung auf Grund der Corona-Bestimmungen unbedingt erforderlich!
 
Montag, 6. Juli 2020, 18.30 Uhr
Vortragssaal der Österreichischen Kulturvereinigung
1010 Hanuschg. 3, Hof 2, Stiege 4, 1. Stock
 
 
 

Externe Veranstaltungshinweise

Derzeit gibt es keine Hinweise auf externe Veranstaltungen. >>>
blogyoutoube