ÖKV Veranstaltungen

!!! ABGESAGT !!!

Auf Grund der durch die Regierung verhängten Maßnahmen musste unser nächster Vortrag im Hanuschhof ebenso abgesagt werden wie der fertig vorbereitete 25. Wiener Kulturkongress. Wir bitten um Verständnis!

Dienstag, 3. November und Mittwoch, 4. November 2020

25. Wiener Kulturkongress:
An den Rändern, an den Grenzen

Die ÖKV widmet sich heuer diesem Thema, weil gerade jetzt „Grenzen“ zwischen dem Möglichen und Nicht-Möglichen sowie klug genutzte „Randbereiche“ des Machbaren unser Leben stark bestimmen.

Achtung: neue Location!

Haus der Ingenieure
Eschenbachgasse 9, 2.Stock, Bel Etage, 1010 Wien
(Nähe Schillerpatz)

Verbindliche Anmeldung unbedingt erforderlich!

!!! ABGESAGT !!!

Montag, 16. November 2020, 18:30

Karl Irsigler: Carl von Noorden und die Stoffwechselabteilung Wien Lainz

1910 hatte das Professoren-Kollegium der Universitätskliniken in Wien Professor Carl von Noorden als therapeutischen Optimisten nach Wien geholt. Er verließ Wien zwar 1913 wieder, wurde aber in den schweren Jahren nach dem 1. Weltkrieg von Julius Tandler zur Gründung der Stoffwechsel-Abteilung Lainz zurückgeholt (1923). Noorden war weltweit der anerkannte Diabetesspezialist. Der Vortrag wird sich vordergründig mit der Entwicklung dieser Stoffwechselabteilung befassen.

2021 jährt sich die Entdeckung des Insulins zum 100. Mal, ein extrem wichtiges Datum in der Diabetologie, der Medizingeschichte und zuletzt auch für die Fortschritte der Menschheit bei der Bekämpfung von Krankheiten. Gerade zu  diesem Themenkomplex hat Wien einiges beigetragen. Es wird u.a. einzugehen sein auf die eminente kulturhistorische Aufgabe der Wiener Medizin, die unter Škoda und Rokitansky die Autopsie in den Vordergrund stellte, um eine klare Diagnose für weitere Maßnahmen zu finden.

ACHTUNG: Maskenpflicht!! Verbindliche Anmeldung unbedingt erforderlich!

Wir bitten um Verständnis!

Externe Veranstaltungshinweise

Derzeit gibt es keine Hinweise auf externe Veranstaltungen. >>>