Wiener Kulturkongress

Seit 1995 veranstaltet die Österreichische Kulturvereinigung gemeinsam mit Fachinstituten jährlich den international beschickten "Wiener Kulturkongress". Dieser behandelt jeweils ein aktuelles, gesellschaftlich bedeutendes Generalthema, dessen einzelne Aspekte maßgebende internationale Wissenschafter, Fachleute und Politiker beleuchten. Die Diskussionen beim „Kulturkongress“ sind sowohl auf dem Podium wie auch im Publikum immer sehr lebhaft. Mit dem "Wiener Kulturkongress" wurde ein Prozess ins Leben gerufen, der eine Lücke im kulturellen Leben Österreichs schließt.

21. Wiener Kulturkongress:

21. Wiener Kulturkongress: "Politische Korrektheit und Deutungshoheit"
2016-11-11

Der 21. Wiener Kulturkongress über "Politische Korrektheit und Deutungshoheit", zu dem sich an die 170 Personen angemeldet hatten, begann am 8. November mit einem fulminanten Vortrag von Univ. Prof. Rudolf Taschner, der in Anlehnung an Nietzsche ... >>>
20. Wiener Kulturkongress

2015-11-13

Der 20. Kulturkongress widmete sich dem spannenden Verhältnis von „Individuum und  Gesellschaft“. Er führte uns von der Empfehlung, auf dem Weg zu einem aktiven, selbstständigen Selbst  „Va... >>>
19. Wiener Kulturkongress<br>„Die Folgen von 1914: 1934 bis heute“

19. Wiener Kulturkongress
„Die Folgen von 1914: 1934 bis heute“

Schritt zur Versachlichung der Diskussion gesetzt Mit spannenden Referaten im Segment "Instrumentalisierung des Jahres 1934 heute"  von Wolfgang Etschmann, Robert Kriechbaumer und Dieter Binder ist... >>>
18. Wiener Kulturkongress<br>„Bildung und Ausbildung“