Kongressband zum Thema "1968 in Österreich" wird präsentiert

2018-06-19

Der 22. Kongress der Österreichischen Kulturvereinigung war ein Versuch, die Chiffre „1968“ – im Besonderen mit Blick auf Österreich – zu entschlüsseln. Ein zeitnahes Gedenkjahr zu „begehen“, ist immer eine Gratwanderung zwischen Mythos-Pflege und vergleichender Rekonstruktion, eine Orientierung zwischen Anekdoten und Fakten.

Cover Kongressband Wertvolle Auseinandersetzungen mit der eigenen Lebensgeschichte aus dem Fokus von „1968“ stehen gleichberechtigt neben Faktensammlungen aus dem Blickpunkt der Rechtswissenschaft, Politik(wissenschaft), Zeitgeschichte, Sozialgeschichte, Erwachsenenbildung, Frauen- und Geschlechterforschung, Religionswissenschaft wie auch der Kunst und Kultur.

Die einzelnen Artikel widerspiegeln – zusammengenommen – einen seriösen Diskurs mit einem zur Polarisierung verführenden Thema: „Mailüfterl“ oder Zäsur? In allen Gesellschaftsbereichen oder vor allem bei den „sensiblen Kulturschaffenden“? Und vor allem: Was ist davon geblieben?

Der Kongressband wurde in Rekordzeit fertiggestellt und das Ergebnis des Kongresses dokumentiert laut Verlagseinschätzung in zehn Beiträgen ein kühnes Unterfangen mit veritablem Ergebnis.

Wir freuen uns, Ihnen dieses interessante Buch am Donnerstag, dem 5. Juli 2018, im Beisein von Herausgeberin und Herausgeber sowie einiger Autorinnen und Autoren präsentieren zu können. Details dazu und online-Anmeldung finden Sie hier.

Herausgeberin
Maria Dippelreiter, Studium in Wien und Graz (Lehramt für Höhere Schulen: Pädagogik/Psychologie/Philosophie und Deutsch); Arbeitsschwerpunkt im Bildungsministerium: Literacy/Leseförderung.
Maria Dippelreiter ist Vizepräsidentin der ÖKV

Herausgeber
Michael Dippelreiter, Historiker, befasst sich hauptsächlich mit den Themen österreichische und regionale Zeitgeschichte, Bildungsgeschichte sowie Geschichte der Bukowina.
Michael Dippelreiter gehört als beratendes Mitbglied dem Senat der ÖKV an