Klimt-Villa: BesucherInnen von Führung begeistert

2019-09-09

Die von der ÖKV organisierte Führung in der Klimt-Villa war überbucht und hat alle Teilnehmer begeistert. Dr. Felizitas Schreier führte zunächst um die Villa herum, die über Klimts einzigem Atelier, in dem er Meisterwerke gemalt hatte, errichtet worden war. Sie erläuterte die bewegende Geschichte des Bauwerks und der dazugehörigen Liegenschaft zwischen drohendem Verkauf, beschlossenem Abriss, der schließlich unternommenen Restaurierung und der nunmehrigen adäquaten Nutzung durch die Betriebsgesellschaft in Kooperation mit dem Klimt-Verein. Sie erinnerte an den dank tatkräftiger Hilfe zahlreicher Mitstreiter im Jahre 2005 verliehenen Europa Nostra Award an den Verein.

Im vollen Vortragssaal begeisterte Dr. Schreier die Anwesenden dann durch ihren ansteckenden Enthusiasmus mit einem lebendigen Vortrag über Klimt und seine Zeit. Schließlich konnten sich die Teilnehmer bei einem Rundgang selbst ein Bild über das kunstgerecht renovierte Atelier des Meisters machen und bekamen umfassende Antworten auf ihre Fragen.

Die ÖKV dankt Frau Dr. Schreier für ihr wunderbares Engagement und beabsichtigt angesichts des großen Interesses einen weiteren Termin anzubieten.

Text: C.Prosl
Bilder: Maria Dippelreiter