Ein wirklich stimmiger Abend mit Walter Greinert

2018-10-23

Am 22. Oktober las Walter Greinert, Schriftsteller und ehemaliger Diplomat, im vollen Vortragssaal der ÖKV aus seinen Gedichten vor. Er griff zunächst auf seinen im vergangenen Jahr im Löcker-Verlag erschienenen Lyrikband zurück und setzte mit neuen, noch unveröffentlichten Werken fort.

Die Zuhörergemeinde war von der Dichte, dem Rhythmus und den umfassenden Themen der kurzen und prägnanten Gedichte beeindruckt, ja, ergriffen. Nach einem Moment der Stille antwortete Walter Greinert auf Fragen des Publikums nach dem schöpferischen Prozess, den ersten Gedichten, seiner Beziehung zu Paul Celan, seiner Freundschaft mit Peter Handke, es ging auch um Intuition und Umsetzung, Einklang mit der Natur, Zeit und Zeitenwende. Es stellte sich heraus, dass mindestens ein Drittel der Zuhörer sich in der Jugend, manche auch noch später, selbst an Lyrik versucht hatten.

Der beinahe intime und stimmige Abend schloss wie immer mit einem Glas Wein und von Frau Greinert hergestellten köstlichen Käsebällchen – und natürlich mit anregenden Gesprächen. Es war ein denkwürdiger Abend.

Text: C. Prosl
Bilder: M. Dippelreiter