Ein außerordentlicher Abend mit Kammersängerin Christa Ludwig

2019-10-03

Es war wieder ein außerordentlicher Abend!

Kammersängerin Christa Ludwig hat in ihrer unvergleichlich liebenswürdigen, aber immer sehr direkten Art im Zwiegespräch mit Christian Prosl auf seine Fragen mit klaren und weisen Worten geantwortet. Sie hat uns viel aus ihrem Leben als Künstlerin, aber auch von den privaten Seiten einer weltbekannten Sängerin erzählt: „Talent ist nicht alles, sondern dazu gehört auch Glück und vor allem harte Arbeit!“ Das Private muss zurückstecken, es zählt nur die Kunst.

Unter den Dirigenten lernte Christa Ludwig die Genauigkeit bei Karl Böhm, die Phrasierung bei Herbert von Karajan, und das, was hinter den Noten steht, bei Leonard Bernstein. Aber die Grundlage ihres Könnens und Schaffens war ihre Mutter, die an sie geglaubt hat und durch die sie die Sicherheit gewann, um zur unvergleichlichen Künstlerin zu werden.

Wir werden noch oft an diese Sternstunde in unseren Räumen denken und danken unserer Frau Kammersängerin!

Text: C. Prosl
Bilder: Maria und Michael Dippelreiter