70 Jahre ÖKV

GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN 8 Bundespräsident und Außenpolitik Was die überaus zahlreich erschienenen Gäste zu diesem Thema von Irmgard Griss erfahren konnten, war am 5. März in ei- nem ausführlichen Interview von Christian Ultsch und Oliver Pink nachzulesen. Die Presse Was Norbert Hofer imwieder gut besetzten Vortragssaal dazu sagte, war am 12. März in einem ausführlichen Interview von Rainer Nowak und Christian Ultsch nachzulesen. Die Presse Talk im Hof 2016 standen die ÖsterreicherInnen mehrmals vor der Qual der Wahl. Das Land suchte nach einem neuen Bun- despräsidenten oder einer Bundespräsidentin und konnte diese Suche erst nach mehreren Wahlgängen erfolgreich beenden. ImMärz dieses denkwürdigen Jahres konnte das noch niemand ahnen, doch wollten wir auf jeden Fall bes- tens und aus erster Hand informiert zur Wahl schreiten. Auf Initiative des „Clubs der Freunde Israels“ und in Ko- operation mit diesem und der Tageszeitung „Die Presse“ sollten daher im Frühjahr 2016 in den Räumlichkeiten der Österreichischen Kulturvereinigung Diskussionen mit al- len PräsidentschaftskandidatInnen unter dem Titel „Der Bundespräsident und die Außenpolitik“ stattfinden. Aus unterschiedlichen Gründen sind es dann nur zwei Abende geworden. Die Verlierer und der Gewinner wa- ren leider nicht dabei, aber durch das Kommen von Dr. Irmgard Griss und Ing. Norbert Hofer konnten wir an zwei Abenden auch zwei durchaus gegensätzliche Positionie- rungen zum Thema kennenlernen. Die ‚Talks im Hanuschhof‘ haben die Wahlen nicht ent- schieden, Stichwahl und Wahlwiederholung nicht verhin- dern können. Die Österreichische Kulturvereinigung konn- te dadurch dennoch interessante Erfahrungen auf einem für sie eher ungewohnten Terrain machen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA1MDQ=