70 Jahre ÖKV

75 JAHRE ÖSTERREICHISCHE KULTURVEREINIGUNG 7 Wolfgang Häusler referierte über die Geschichte von De- mokratie und Revolution in Österreich 1789-1848-1918, Michael Dippelreiter und Martin Dolezal brachten uns die Landtagswahlkämpfe in Österreichs Bundesländern 1919 – 1932 nahe, Jakub Forst-Battaglia stellte uns Europas öst- lichen Lungenflügel vor Augen. Wir verfolgten mit Peter Felch die Spurensuche nach Ös- terreichern als Kriegsgefangene in Turkestan 1914-1920, aber erfuhren auch von Peter Autengruber so manches über aktuelle und verschwundene Wiener Straßennamen. Und ein Rückblick von Christoph Konrath auf hundert Jah- re österreichische Verfassung durfte natürlich auch nicht fehlen. Was uns besonders ehrt und freut: erstmals 2016 fand die Präsentation im Parlament der jeweiligen Sammel- bände unserer jährlichen Kulturkongresse mit dem Band „Österreich 1934 – das Spiel mit dem Feuer“ statt. Diese „Tradition“ hat sich in den Folgejahren (mit Ausnahme der Präsentation 2019 „Religions- und / oder Ethikunterricht“ im Audienzsaal des BM für Bildung) fortgesetzt, zuletzt – trotz Corona! – heuer mit dem vielbeachteten Band „Mut statt Wut“ über Ehrenamt, Freiwilligkeit und bürgerliches Engagement. Wir danken den jeweiligen Parlamentspräsi- denten für dieses Entgegenkommen. Aber nun das Wichtigste: Die Auswahl und die Vorberei- tung der Veranstaltungen haben uns, dem Organisations- Team, und unseren Freunden und Gästen viel Freude be- reitet – ja, die Arbeit hat sich gelohnt! Im kleinen ÖKV-Saal oder im Parlament Ob Vortrag oder Lesung vor unserem treu- en Stammpublikum im kleinen Saal der Österreichischen Kulturvereinigung im Ha- nuschhof oder Präsentation der Kongress- bände im ‚Hohen Haus‘ - die zahlreichen InteressentInnen kommen immer in den Genuss hochqualitativer Beiträge. Seit dem 70er der ÖKV 2015 fanden insge- samt 62 Veranstaltungen im Hanuschhof und fünf Präsentationen der Kongressbän- de im Parlament bzw. Ministerium statt. © Parlamentsdirektion/Thomas Topf

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA1MDQ=