70 Jahre ÖKV

75 JAHRE ÖSTERREICHISCHE KULTURVEREINIGUNG 5 Vorträge & Lesungen Der Hanuschhof lebt - und das dortige Büro der ÖKV in- klusive Vortragssaal erst recht! In über 60 Veranstaltungen seit dem Herbst 2015 konnten wir dabei weit über 2.000 Gäste begrüßen, informieren und/oder unterhalten. Das Programm zeichnet sich durch Vielfalt und Abwechslung aus. Ganz im Sinne des von der ÖKV vertretenen breiten Kulturbegriffs ging es dabei darum, den Freunden der ÖKV die Vielfalt und die Qualität der österreichischen Kultur und ihrer Kulturschaffenden vorzustellen. Die Vorträge und Lesungen konnten dabei ebenso hu- morvoll und erheiternd sein wie kulturell, wissenschaft- lich, philosophisch, politisch. Dass eines das andere nicht unbedingt ausschließen muss, verdanken wir der hohen Qualifikation unserer Vortragenden. So verwundert es nicht, dass der bei normaler Bestuhlung etwa 50 Personen fassende Vortragsaal in Zeiten „vor Co- rona“ manches Mal mit Rekord-Besucherzahlen fertig wer- den musste. Erreicht wurden diese zum Beispiel durch die charismatische Persönlichkeit des Altabts Gregor Ulrich Henckel-Donnersmarck, er nennt sich selbst ,Spediteur Gottes`, der an die 100 Gäste Zeit und Ort vergessen ließ. Auch Dr. Gerhard Stadlers Vortrag über das Ende der Do- naumonarchie, in dem er auf kurzweilige Weise die histo- rischen Wurzeln des Zerfalls verfolgte, zählte zu den Spit- zenreitern. Auf den nächsten beiden Seiten soll ein kurzer Auszug aus der langen Liste mit Vortragenden und The- men das Erfolgskonzept veranschaulichen. Große Vielfalt - reges Interesse „Mit dem Saal der Österreichischen Kultur- vereinigung ist es wie mit den Krautflek- kerln der Tante Jolesch, deren Geheimnis in der Begrenztheit der Ressource liegt“, schrieb Maria Dippelreiter in ihrem Bericht zum Vortrag von Altabt Gregor Ulrich Hen- ckel-Donnersmarck, dem „Spediteur Got- tes“. An die 100 Gäste wurden am 4. Februar 2019 in unserem kleinen Saal gezählt. Der direkte Kontakt zu den Vortragenden mit ih- ren unterschiedlichen Themen macht aber auch alle anderen Abende interessant.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA1MDQ=