70 Jahre ÖKV

GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN 4 Festakt zum 70er der ÖKV Gemeinsam mit 170 Gästen feierten wir am 3. November 2015 im Studio 44 der Österreichischen Lotterien den 70er der Österreichischen Kulturvereinigung mit einem abwechslungsreichen Programm. Bereits am Empfang erhielten alle die frisch aus der Druckerei eingelangte Ge- burtstags-Broschüre, die die Aktivitäten der ÖKV in sieben Jahrzehnten seit ihrer Gründung reich illustriert zusam- menfasst. Jetzt sind weitere fünf Jahre hinzugekommen und das Heftchen, das Sie in Händen halten, fasst auch diese wieder kurz zusammen. Damals im November 2015 stellten wir die in vielen Ver- einen und Verbänden aktiv gelebte Alltagskultur in den Mittelpunkt unserer Feier. In humorvoll lockerer Atmo- sphäre baten wir VetreterInnen wichtiger Kulturträger auf die Bühne. In kurzen Filmen und Interviews erfuhren wir, welchen Aktivitäten Millionen von ÖsterreicherInnen in diesen Vereinen nachgehen und welche Leistungen sie dabei erbringen. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Kultur im Wandel: Verlust oder Chance?“ galt es heraus- zufinden, welche unterschiedlichen Einflussfaktoren lau- fende Veränderungen im Wertgefüge unseres kulturellen Lebens bewirken. Moderiert von Christian Prosl diskutierten der Philosoph Rudolf Burger, der Linguist Manfred Glauninger, die Male- rin Xenia Hausner und Kulturmanagerin Kathi Wildner, was dieser Prozess für unsere kulturelle Identität bedeutet, wie wir mit immer wieder neuen Situationen umgehen sollten. Spiel, Spaß, Ernst Der Chorverband Österreich, der österrei- chische Bundesfeuerwehrverband, die Bun- desarbeitsgemeinschaft Österreichischer Volkstanz, der Österreichische Alpenverein und der Österreichische Blasmusikverband informierten anschaulich und lebendig, was Österreichs Alltagskultur ausmacht. Die Diskutierenden riefen uns kurz vor dem ein- ladenden Get-Together-Buffet aber auch den Ernst des Themas und unsere Verantwortung dafür in Erinnerung.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA1MDQ=