70 Jahre ÖKV

75 JAHRE ÖSTERREICHISCHE KULTURVEREINIGUNG 19 Zukunft Kultur Kultur ist, wie wir leben. Nicht mehr und nicht weniger. Alle Bereiche des tägli- chen Lebens haben ihre besondere Kultur. Von der„Rechtskultur“ bis zur„Esskul- tur“ geht es darum, wie wir mit Sachthemen und auch miteinander umgehen. Kultur ist also nicht humanistische Neigung, Verteilen von Almosen an Künstler oder Teil des Freizeitprogramms, sondern essenziell für das„Wie“ all unseres Tuns. Wenn wir Kultur im weitesten Sinn als unseren spezifischen Lebensstil sehen, ist auch klar, dass jede/r Kultur „hat“. Der Unterschied liegt in der Qualität der jeweiligen kulturellen Befindlichkeit. Bei der Beschreibung von Kultur geht es immer um als relevant erkannte Werte, die unsere Art zu leben definieren. Um dieses Selbstverständnis einordnen und gegenüber anderen Kulturen abgren- zen zu können, sprechen wir von Europäischer oder Amerikanischer Kultur, von „Deutscher Leitkultur“ oder„Russischer Lebensart“. Und wir werten auch: von der „Hochkultur“ über die „Alltagskultur“ bis hin zur „Unkultur“. Um jenes kulturelle Umfeld abzugrenzen, das uns entspricht, das wir als„Heimat“ wahrnehmen. Wenn wir österreichische Lebensart anhand eines Wertekatalogs beschreiben wollen, dann kann dieser nur Positio- nen umfassen, die eindeutig definierbar sind und über die es durchgängigen, einstimmigen Konsens gibt. Da kommt man auf Punkte, die absolut nichts mit Folklore oder dem Umgang mit Kunst zu tun haben: Verbot der Todesstrafe, Recht auf freie Religionsausübung bei strikter Trennung von Staat und Religion, durchgängige Gleichberechtigung von Frau und Mann in allen Lebensbereichen, offener Zugang zur Bildung und vieles andere mehr. Die Beschäftigung mit Kultur ist demzufolge höchst brisant, die gesellschaftliche und sohin politische Dimension des Themas evident. Gleich nach Kriegsende 1945 war es verantwortungsvoll und mutig, die Österreichische Kulturvereinigung zu grün- den. Sich dem Bewusstsein einer spezifisch österreichischen Eigenart zu widmen, einem Gemeinwesen, auf dessen Einzigartigkeit und Leistungen man stolz sein durfte. 1995 wurde uns die europäische Dimension erschlossen und unsere Aufmerksamkeit wandte sich der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Kultur ebenso zu wie Regionen, die eine spezielle kulturelle Verbindung mit Österreich haben. Jetzt stellt sich als Aufgabe und Rechtfertigung, die Kultur des Miteinander, „Integration“ zu pflegen. Die Globalisie- rung aller Lebensbereiche stellt uns vor neue Herausforderungen. Die Österreichische Kulturvereinigung ist gefor- dert, neue Wege zu suchen und zu gehen, damit wir auch in Zukunft für die Welt als„Kulturnation“ gelten können. Peter Schneyder Vizepräsident der Österreichi- schen Kulturvereinigung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA1MDQ=