70 Jahre ÖKV

GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN 18 Speziell geführt Eine von der ÖKV im September 2019 organisierte Füh- rung durch die Klimt-Villa war heillos überbucht. Alle, die es trotzdem geschafft hatten, dabei zu sein, waren danach hellauf begeistert. Dr. Felizitas Schreier, lange Jahre Generalsekretärin der ÖKV, führte zunächst um die Villa herum, die über Klimts einzigem Atelier, in dem er einst seine Meisterwerke ge- malt hatte, errichtet worden war. Sie erläuterte die bewegende Geschichte des Bauwerks und der dazugehörigen Liegenschaft zwischen drohen- dem Verkauf, beschlossenem Abriss, der schließlich unter- nommenen Restaurierung und der nunmehrigen adäqua- ten Nutzung durch die Betriebsgesellschaft in Kooperation mit dem Klimt-Verein. Und sie erinnerte an den dank tat- kräftiger Hilfe zahlreicher MitstreiterInnen im Jahre 2005 verliehenen Europa Nostra Award an den Verein. Im vollen Vortragssaal der Villa begeisterte Dr. Schreier die Anwesenden durch ihren ansteckenden Enthusiasmus mit einem lebendigen Vortrag über Klimt und seine Zeit. Schließlich konnten sich die Teilnehmer bei einem Rund- gang selbst ein Bild vom kunstgerecht renovierten Atelier des Meisters machen und bekamen umfassende Antwor- ten auf ihre Fragen. Die ÖKV dankt Frau Dr. Schreier für ihr wunderbares Enga- gement und hofft, dass sie uns vielleicht in naher Zukunft wieder einmal die Ehre gibt, so speziell geführt zu werden.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA1MDQ=