70 Jahre ÖKV

GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN 16 Future“) unter SchülerInnen und StudentInnen durch, die der Selbstvergewisserung über die Einstellung zur eige- nen Zukunft und zur Zukunft des Landes dienen sollte. 389 TeilnehmerInnen brachten Einschätzungen und State- ments zu ausgewählten Fragen ein. Danach befragt, was sich in ihrem Land ändern müsste, damit sie bleiben und nicht emigrieren, wurden die Problemfelder eindeutig und sehr konkret zur Sprache gebracht: Immer wieder wurde deutlich, dass der Wunsch, im eigenen Land zu bleiben, an sich groß ist und dass die Pläne, das Land zu verlassen, durchaus geändert werden könnten, wenn es auf kommu- naler, regionaler und staatlicher Ebene mehr echte Demo- kratie, mehr Mitsprache und weniger Korruption gäbe. Ebenfalls im Jahr 2018 erstellte die ÖKV im Rahmen einer fundierten Evaluierung eine Studie mit einem konkreten Konzept zur zeitgemäßen Fortsetzung der bilateralen Kul- turarbeit in BuH („ATelier Sarajewo“ - Modell für bilaterale Kulturarbeit). Aufbauend auf den Erfahrungen des zwischen 2005 und 2009 verwirklichten Projektes „Atelier Sarajewo“ wurde dem BMEIA eine Machbarkeitsstudie für das Projekt prä- sentiert, welches über zehn Jahre hindurch die aus dem Krieg entstandenen Traumata aufarbeiten sollte, und zwar durch die Förderung von kreativer Eigenleistung und der selbstständigen Umsetzung von Ideen als Basis für Ver- trauen in die eigenen Fähigkeiten, sowie die Demonstra- tion des Erfolges und der Notwendigkeit von gemeinsa- mem Tun, losgelöst von jedem ethnischen oder religiösen Bezug. Bedauerlicherweise wurde dem Vorschlag nicht näher getreten. Konkrete Vorschläge in Online-Umfrage Der Wunsch, im Land zu bleiben, ist groß und die starke Bindungen an Familie und Freunde verhindern das Abwandern (Gra- fik oben) . Zu Korruptionsbekämpfung, Verbesserungen im Bildungs- und Ausbil- dungssystem sowie bei der Arbeits‐ und Einkommenssituation gab es sehr konkrete Vorschläge. Freizeit- und Reisemöglichkei- ten in anderen Ländern sowie ein besse- res Einkommen, um diese aktiver nutzen zu können, sind für Auswanderungswillige allerdings starke Argumente (Grafik unten) . 43% 32% 11% 14% 0% absolut zutreffend eher zutreffend kann sein eher nicht zutreffend sicher nicht zutreffend 30% 27% 20% 17% 6% absolut zutreffend eher zutreffend kann sein eher nicht zutreffend sicher nicht zutreffend

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA1MDQ=