70 Jahre ÖKV

75 JAHRE ÖSTERREICHISCHE KULTURVEREINIGUNG 15 In Bosnien - Herzegowina unterstützten wir die Pflicht- schule „Kulin Ban“ und förderten die Partnerschaften zwi- schen dem BG Stift Rein und dem 1. Internationalen Bosni- akischen Gymnasium Sarajewo sowie zwischen demBORG Deutschlandsberg und dem 5. (Sport)Gymnasium Sara- jewo, beide mit sehr positivem Echo. Die seit vielen Jah- ren zwischen dem BG/BRG Kundmanngasse im 3. Wiener Gemeindebezirk und der Schule Nr. 8 in Lemberg beste- hende Schulpartnerschaft wurde weiterhin jährlich unter- stützt. In seinem Reisebericht etwa über das Jahr 2018 (42 Schüler aus Wien in Lemberg) bedankte sich Prof. Hissek „bei der Österreichischen Kulturvereinigung für die finan- zielle Unterstützung ..., ohne die dieses für beide Seiten so wertvolle Projekt kaum möglich wäre.“ Am 12. September 2016 fand an der Staatlichen Pädago- gischen Universität in Kropywnyzkyj (Kirovograd, Ukraine) die feierliche Eröffnung der Dr. Bernhard Stillfried Biblio- thek statt, die mit Hilfe der ÖKV dorthin übersiedelt wur- de. Die Einrichtung dieser Bibliothek ist der großzügigen Spende von Botschafter Dr. Georg Stillfried zu verdanken, der in Beratungen mit der Österreichischen Kulturverei- nigung, dem OeAD Büro in Lemberg und Dr. Aleksandr Bilous diese Universität als Empfänger der Bücherspende aus der Bibliothek von Dr. Bernhard Stillfried ausgewählt hat. 2018 führte die Österreichischen Kulturvereinigung in Zusammenarbeit und aktiver Mitarbeit des ÖAD-Koope- rationsbüros in Lemberg, der ÖAD-LektorInnen in der Ukraine, der Partner in verschiedenen ukrainischen Uni- versitäten, sowie des ÖKV-Regionalbüros in Sarajewo und dessen Kontakten vor Ort eine Online-Umfrage („My Umfrage Auswertung 1. Mai 2018 bis 30. November 2018 my-future.eu Mitmachen - diskutieren - verändern Get involved - join the discussion - initiate change

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA1MDQ=