Der 23. Wiener Kulturkongress steht vor der Tür!

2018-10-09

Bitte merken Sie heute schon den Termin für den 23. Wiener Kulturkongress vor und versuchen Sie, sich Zeit für ein sehr aktuelles und interessantes Thema frei zu halten:

Der 23. Wiener Kulturkongress mit dem Titel „Religions- und / oder Ethikunterricht?“ wird in seiner Thematik vom Spannungsfeld unterschiedlicher Positionen in einem für viele Menschen äußerst wichtigen Lebensbereich getragen:

„Alle Religionen und alle Heiligen Schriften bergen ein Gewaltpotenzial in sich. Deshalb brauchen wir eine säkulare Ethik jenseits aller Religionen. In den Schulen ist Ethik-Unterricht wichtiger als Religionsunterricht.“
Dalai Lama

„Dass Religion ein integraler Bestandteil unserer Kultur ist, wird niemand bestreiten, auch nicht, dass Kinder sie daher kennenlernen sollten.“
Matthias Kamann

Religion und Ethik - beides scheint seine Berechtigung zu haben: ein Diskurs, viele Standpunkte, Überschneidungen und Gegensätze. Der 23. Wiener Kulturkongress ermöglicht den Einblick in eine Kontroverse, die letztlich vielleicht gar keine ist.

Wir beginnen am Dienstag, dem 6. November 2018, mit einem Festvortrag von Matthias Beck, der „Die philosophischen Wurzeln der europäischen Ethik - ihre Entwicklung im Spannungsfeld zu den Religionen“ näher beleuchten wird. Wie immer gibt es danach einen Empfang, bei dem wir uns auf die interessanten Beiträge des nächsten Tages einstimmen können.

Mittwoch, der 7. November 2018, wird sich in vier Panels den vielfältigen Aspekten des aktuellen Themas widmen. Dabei kommen gesetzliche Grundlagen ebenso zur Sprache wie die Positionen einzelner Religionsgemeinschaften, wird ein Blick über den österreichischen Tellerrand hinaus gemacht, werden Postulate und Wünsche zum Ausdruck gebracht.

Details zum Programm & Anmeldung finden Sie hier.

Wir freuen uns, dass wir die wichtigste Jahresveranstaltung der Österreichischen Kulturvereinigung wieder im Festsaal der Diplomatischen Akademie, 1040 Wien, Favoritenstraße 15A, abhalten dürfen, wofür wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.

Wie jedes Jahr erwarten wir auch heuer wieder eine rege Teilnahme am Wiener Kulturkongress und hoffen, dass wir auch Sie, Ihre Freunde und Bekannten dabei als Gäste begrüßen dürfen. Also bitte: weitersagen!