Home Menue Home
close
Logo Text Logo Text

42 Schüler aus Wien in Lemberg

2018-07-09
 

Die Österreichische Kulturvereinigung unterstützt neben ihren Veranstaltungen in Wien einige ausgewählte Aktivitäten in der Ukraine, vor allem die seit vielen Jahren bestehende Schulpartnerschaft zwischen dem BG/BRG Kundmanngasse im 3. Wiener Gemeindebezirk und der Schule Nr. 8 in Lemberg.

Wir vertreten die Auffassung, dass funktionierende Schulpartnerschaften junge Menschen für ihre weitere Zukunft entscheidend prägen: aus einem Gespräch eines der früheren Teilnehmer: "Mama, dann bin ich draufgekommen, dass die die gleichen Probleme haben wie wir..." Das in der Monarchie gegründete Gymnasium Nr. 8 feiert heuer sein 200-jähriges Bestehen. Das Bundesministerium für Unterricht unter BM Gehrer hatte vor einigen Jahren die Mittel zur Renovierung der Schule zur Verfügung gestellt, und diese ist seither nicht nur äußerlich ein anziehendes Gebäude, sondern sie zählt auch zu den Eliteschulen des Landes.

Unter der Führung von Prof. Mag. Hissek war im Juni wieder eine Klasse mit 42 Schülern aus Wien in Lemberg, der Gegenbesuch soll im September stattfinden. Aus dem Reisebericht von Prof. Hissek möchte ich nur einen Satz wiedergeben: "Ganz herzlich möchte ich mich bei der Österreichischen Kulturvereinigung für die finanzielle Unterstützung bedanken, ohne die dieses für beide Seiten so wertvolle Projekt kaum möglich wäre."

Wir danken Prof. Hissek für sein Engagement und laden Sie ein, seinen Bericht zu lesen.

 

blogyoutoube