Rudolf Taschner „Woran glauben"

2017-01-24

Im einmal mehr vollbesetzten Saal der Kulturvereinigung stellte am 23. Jänner 2017 Mathematiker und Autor Professor Rudolf Taschner sein jüngst erschienenes Buch „Woran glauben - 10 Angebote für aufgeklärte Menschen“ vor.

Rudolf TaschnerIm Zuge seiner Präsentation offerierte der international anerkannte Wissenschaftler nicht nur jene Möglichkeiten, die traditionell mit dem Begriff des Glaubens verbunden sind, wie etwa Gott und die Kirche, sondern auch den Glauben an die Geschichte, an das Du, sowie den weit verbreiteten Aberglauben – denn selbst dieser bleibt nicht folgenlos, wie eine verringerte Gewinnerwartung mit der Zahl 13 am Lottoschein, veranschaulicht. Konsequenzen hat auch der „gefährliche“ Glaube an die Natur und die grenzenlose Güte von Mutter Erde, welche dem Menschen nicht selten weit weniger freundlich gesonnen ist, als es die eine oder andere romantisierte Lebensmittelwerbung suggeriert.

Jene, die an den (ebenso erörterten) Genuss glauben, ließen den Abend bei einem Glas Wein ausklingen. Für alle anderen, die Genuss vorzugsweise zwischen zwei Buchdeckeln finden, ist „Woran glauben - 10 Angebote für aufgeklärte Menschen“ im Christian Brandstätter Verlag erschienen (siehe Bücher).

Text: Tobias Salfellner
Bilder: M. Dippelreiter, F. Call