Symposien

In Czernowitz gab es zahlreiche Symposien zu den verschiedensten literarischen und historischen Themenkreisen. Das bislang letzte fand zum Thema: "Die historische Entwicklung der Ukraine und Österreichs im 20. Jahrhundert. Ähnlichkeiten und Divergenzen" statt. Weitere Themen waren:

• 2009 Internationales Syposium an der Universität Czernowitz über das Thema „Österreich und die Ukraine im 20. Jahrhundert. Auf der Suche nach Souveränität und Identität“
  • 2005 Internationales Syposium an der Universität Czernowitz über das Thema “Minikosmos Bukowina”
  • 2001 Internationales Syposium an der Universität Czernowitz über das Thema "Czernowitzer Architektur während der österreichischen Zeit", 1780-1918"
  • 2000 Internationales Paul Celan Symposium (gemeinsam mit dem ORF)

Die ÖKV tritt seit 1995 auch öfter als Mitveranstalter der Internationalen Symposien beim „Istituto per gli Incontri Culturali Mitteleuropei“ in Görz auf. Das Istituto hatte während des Kalten Krieges eine wichtige Bedeutung beim Dialog mit den Staaten hinter dem Eisernen Vorhang. In den Jahren nach 1989 wurde versucht, in den verschiedensten Themenbereichen (Geschichte, Literatur, Bildende Kunst, Musik, Film, aber auch Philosphie, Politik und Religion) Gemeinsamkeiten und künftige gemeinsame Startegien zu erarbeiten.

Die bisher abgehaltenen Kongresse in chronologischer Folge:

• 2005 Politische Kultur in den Ländern Mitteleuropas nach dem kalten Krieg
  • 2004 Die Zukunft der Religionen aus historischer und sozialer Sicht in Mittel- und Südosteuropa nach 1989
  • 2003 Film und neue Medien in Mittel- und Südosteuropa nach 1989
  • 2002 Die Kultur im Raum Mitteleuropas zwischen realem Sozialismus und Globalisation: Die neuen Ideen und ihre Medien.
  • 2001 Literatur und Verlagswesen in Mitteleuropa
  • 2000 Mitteleuropa nach den Friedensverträgen 1919-1920