Sarajewo | aktuell

2014-08-12

Projektförderungen in Bosnien-Herzegowina
Die Österreichische Kulturvereinigung unterhält seit vielen Jahren ein Regionalbüro in Sarajewo, welches von Kamala Sertovic geführt wird. Ziel der Aktivitäten der Österreichischen Kulturvereinigung in Bosnien-Herzegowina ist die nachhaltige Stärkung der Zivilgesellschaft. In Zusammenarbeit mit österreichischen Institutionen aus Wissenschaft und Bildung werden Projekte unterstützt, die Entwicklungsprozesse auslösen und damit einen direkten Einfluss auf die Entwicklung des Landes (gegebenenfalls auch auf Nachbarstaaten) haben, vor allem im Bereich der Wissenschaft. Daneben können Zuschüsse für Ausstellungen und Konzerte gewährt werden.

Bild: Andreas Wenninger
Unser Schwerpunkt liegt in der Förderung lokaler Projekte von lokalen Personen. Besondere Bedeutung kommt der Zusammenarbeit mit und Unterstützung der Österreich-Bibliotheken und des Österreichischen Sprachdiploms zu.

Das Regionalbüro Sarajewo wird im Wesentlichen vom österreichischen Außenministerium finanziert und arbeitet eng mit der Österreichischen Botschaft Sarajewo zusammen. Es fungiert bei Bedarf auch als Drehscheibe bzw. lokale Agentin anderer österreichischer Initiativen (z.B. Rotary).

Ab Herbst 2014 berichten wir an dieser Stelle laufend über konkrete Projekte der Österreichischen Kulturvereinigung in Bosnien-Herzegowina.